Kategorien
Pressemitteilungen

Wir helfen Familien aus der Ukraine

Pressemitteilung der Seebrücke Dachau e.V. vom 8.11.2022

In diesen Herbsttagen des Jahres 2022 werden auch dem Landkreis Dachau wieder Geflüchtete zugewiesen. In der Zeitung nennt man wieder Turnhallen und Traglufthallen als Notlösung. Die Aufgabe, nun allen aus den Kriegsgebieten der Ukraine nach Dachau fliehenden Menschen Unterkunft zu bieten, ist groß. Sie kann nur in gemeinsamer Kraftanstrengung gut bewältigt werden. Ein großer Dank gilt denen, die seit März schon so viele fremde Menschen privat aufgenommen haben. Wir wissen, dass dies oft bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geht, sogar oft ohne ausreichende öffentliche Anerkennung oder nötige Unterstützung. Dennoch gilt, dass dieses Vorbild und dieser Erfolg Mut machen! Vor allem die Frauen, Kinder und Jugendliche haben bei uns eine zweite Heimat gefunden.

Der russische Angriffskrieg zwingt noch mehr Menschen zur Flucht, können wir weiter Hilfe leisten?

Wir rufen dazu auf, alle noch freien privaten Unterkunftsmöglichkeiten im Landkreis Dachau anzubieten. Wir bitten darum, die möglichen Bedenken beiseitezuschieben. Es ist uns klar, dass dies auch gravierende Bedenken sein können. Aber gravierend sind in diesen Monaten auch die traumatischen Erfahrungen von Flucht vor den Truppen des Kreml. Die Lebensgrundlagen in der Ukraine werden absichtlich vernichtet. Bund, Land, Landkreis und Gemeinden werden Notunterkünfte stellen, tun sicher das Mögliche, können aber den schicksalshaften Umständen alleine nicht gerecht werden.

Wie diese Umstände sein können, beschreiben wir im Fall einer ukrainischen Familie aus Feldgeding. Sie sind bisher sehr gut untergekommen. Nun braucht es guten Rat oder eine Wohnung in der sie auch bedürftige Angehörige pflegen können. In wenigen Wochen tritt dieser Fall ein. Wir haben das auf seebruecke-dachau.org dokumentiert:
https://www.seebruecke-dachau.org/wir-wollen-helfen-ueber-den-winter-und-so-lange-es-noetig-ist/
Die Wohnungssuche war bisher ohne Erfolg, auch über Bayern hinaus.

Die Menschen, die wir aufgenommen haben, sind uns lieb und teuer geworden. Viele Familien stehen vor ähnlichen Problemen. Wer helfen kann meldet sich bitte bei uns, der Seebrücke Dachau. Auch alle anderen Organisationen und Behörden sind in dieser Sache dankbar für jede Mithilfe.


Stefan Haas,
Gründungsmitglied Seebrücke Dachau
s.haas.helferkreis.bgk@gmx.de
08131/273337

Pamela Burandt,
Sprecherin Seebrücke Dachau
dachau@seebruecke.org
www.seebruecke-dachau.org