Die Jugend- und Kinderakademie Bonauer hat zusammen mit Oberbürgermeister Florian Hartmann und mehr als hundert Helfer*innen eine Sammelaktion für die Ukraine gestartet.
Schon in den letzten Tagen kamen dank der unglaublichen Hilfsbereitschaft unzähliger Menschen hunderte von Kisten mit Spenden zusammen, viele davon wurden teils umgehend auf den Weg gebracht und sind bereits verteilt.
Vor allem medizinisches Material und Hygieneartikel werden noch bis zum 12.3. im AEZ, 1. OG, gesammelt und auf den Weg an die ukrainische Grenze gebracht. Ein kleiner Teil verbleibt auch hier, um die bereits angekommenen Geflüchteten zu versorgen. Nicht gesammelt wird Kleidung.
Am 12.3. endet die Spendensammlung in der derzeitigen Form. Spender*innen werden danach gebeten, ihre Sachspenden bei sich zu Hause zu lagern. Die bereits angekommenen und die erwarteten Geflüchteten werden diese sicher bald benötigen – aber eben hier vor Ort im Landkreis. Auch hierzu werden wir Informationen teilen, sobald wir sie haben.
Geldspenden und andere Unterstützung
Wir wollen an dieser Stelle auch auf einige Spendenmöglichkeiten hinweisen, die uns bekannt sind:
Ukrainisch-Katholische Pfarrei Maria Schutz und St. Andreas
Die Pfarrei Maria Schutz und St. Andreas sammelt Geldspenden.
Empfänger: Apostolische Exarchie
Liga Bank München
IBAN: DE29 7509 0300 0102 1032 57
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: „Kriegsopfer in der Ukraine“
Landratsamt Dachau – Koordination lokale Hilfsangebote
Das Landratsamt Dachau nimmt lokale Hilfsangebote entgegen, z.B. Unterbringung, Betreuung oder Versorgung von Geflüchteten.
Ukrainian Women’s Fund
Der Ukrainian Women’s Fund ist eine ukrainische Organisation, die sich schon weit vor dem Krieg für Frauen und Mädchen in der Ukraine eingesetzt hat. Nun sammeln sie Geldspenden, um damit weiterhin vor Ort Hilfe leisten zu können – mit besonderem Augenmerk für schutz- und hilfsbedürftige Frauen und Mädchen.
Details und Spendenlink: https://uwf.org.ua/en/donate/
Voices
Voices unterstützt vom Krieg traumatisierte Kinder in der Ukraine.
Details und Spendenlink: https://voices.org.ua/en/
Unterstützung für Journalist*innen in der Ukraine
Diese Initiative von Netzwerk Recherche kümmert sich um Schutz- und Notfallausrüstung für Journalist*innen in der Ukraine, die von dort berichten.
Details und Spendenlink: https://www.betterplace.org/de/projects/106590-unterstuetzung-fuer-journalist-innen-in-der-ukraine
Het Actiefonds
Unterstützung von zivilgesellschaftlichem Protest, z.B. Russischer Friedensdemonstrant*innen.
Details und Spendenlink:
https://hetactiefonds.nl/en/homepage/
Russische Friedensaktivist*innen können hier Unterstützung erhalten: